Lajos Sárközy Jr. Quartet – Gypsy Band

Donnerstag, 29.08.2024, 19.00, Kaisersaal

© Lajos Sárközy
© Lajos Sárközy

Die Musik der ungarischen Cigányok ist unwiderstehlich. Das wusste nicht nur Franz Liszt, der darüber eine große Abhandlung geschrieben und seine unbändige Freude an den mal einschmeichelnden, mal mitreißenden Rhythmen und Melodien zu seinen eigenen Rhapsodien genutzt hat.

Wie’s wirklich war, das demonstrieren Lajos Sárközy jr. und sein Quartett mit einem phänomenalen Gastspiel im Kaisersaal. Seit mindestens sieben Generationen widmet sich die Familie des Ensembleleiters der volkstümlichen Kunst, und so lag es auf der Hand, dass auch der jüngste Spross dieser „Dynastie“ vom Vater lernte, was der von seinen Ahnen gelernt hatte. Später gründete er seine eigene Band, die bald schon die ganze Welt bereist hat und sich mit schöner Regelmäßigkeit bei ihren heimischen Festivals hören lässt.

Vor elf Jahren wurden Lajos Sárközy jr. und seine Mitstreiter mit dem Ungarischen Fernsehpreis (MTVA) ausgezeichnet, 2015 folgte der Sonderpreis der Ungarischen Akademie der Künste, 2021 gab es den Cziffra Talent Preis und im vergangenen Jahr endlich den Franz-Liszt-Preis – womit sich an dieser Stelle der Kreis schließt.

Veranstaltungsort  Kaisersaal im Barockkloster St. Mang
Lechhalde 3, 87629 Füssen

Kartenvorverkauf
(ab 14.05.2024)
» Tourist Information Füssen
» Telefonisch unter 0831/206-5555
» www.allgaeuticket.de
   (gegebenenfalls zusätzlich Gebühren)

Veranstalter
Stadt Füssen, Abteilung Kultur
Lechhalde 3, 87629 Füssen
Tel. + 49 (0) 8362 903146
kultur@stadt-fuessen.de
www.festivalvielsaitig.stadt-fuessen.de

Skip to content